Treibstoffverbrauch und Klimaschutz

– Oder warum es keine gute Idee ist, schnell außen herum zu fahren –

Der Kraftstoffverbrauch steigt mit zunehmender Geschwindigkeit stark an, und damit auch die Treibstoffkosten und der CO2-Ausstoß. Das liegt daran, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt und so bei hohen Geschwindigkeiten alle anderen Einflussgrößen überwiegt.

Den Verkehr über eine Umfahrung mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit zu leiten, bedeutet eine Verdopplung des Kraftstoffverbrauchs bzw. des CO2 -Ausstoßes gegenüber einem Tempolimit von 30 km/h als alternative Maßnahme der Innenstadt-Entlastung. Noch gar nicht berücksichtigt sind hierbei:

  • Die längere Streckenführung
  • Verkehrszunahme durch mehr Straßenfläche
  • Inkaufnahme längerer Pendelstrecken
  • Steigerung der Attraktivität des Autos im Vergleich zum ÖPNV

Ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen kann übrigens den Kraftstoffverbrauch bzw. CO2 -Ausstoß gegenüber einer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h beinahe halbieren.