4. Überrumpelung und Fehlen jeder Transparenz

Die Nachricht vom geplanten Großklinikum ließ Landrätin Jochner-Weiß am 22. Juni 2021 nebenbei auf einer Pressekonferenz in München fallen. Die Kreisräte durften sich dann im Oktober und November bei drei nicht öffentlichen Klausuren damit beschäftigen. Zugestellt bekamen sie das Gutachten aber erst zwei Tage vor der Kreistagssitzung am 26. November 2021. Sie wurden so regelrecht überrumpelt mit dem Beschluss, für den Bau eines Großklinikums „die Bahn aufs Gleis zu setzen“. Bei dieser Sitzung fehlte „ein Viertel der Kreisräte und die Hälfte hatte das Gutachten nicht gelesen“.

Auch ein möglicher Standort in Weilheim bleibt geheim. Einen Hinweis liefert nur der geänderte Regionalplan. Und selbst diese Änderung sollte eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgewunken werden.

https://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau-ort29421/weilheim-schongau-ein-neues-krankenhaus-fuer-den-landkreis-landraetin-ueberrascht-mit-aussage-90820466.html

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weg-frei-fuer-zentralkrankenhaus-plaene-91142448.html

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/potenzielle-bauflaechen-stadtrand-so-koennte-sich-weilheim-weiter-entwickeln-regionalplan-stadtrat-91464719.html

Der Bürgerentscheid ist nur  1 Jahr bindend. Das ist Zeit für Transparenz, die Suche nach Alternativen und das Abwägen von Möglichkeiten. Zeit, die wir uns nehmen müssen!