Wer wir sind und was uns antreibt:
Wir sind eine Gruppe Weilheimer Bürger, die die Schönheit unserer Heimat und unsere einzigartige Kulturlandschaft erhalten wollen. Wir wollen deshalb die im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthaltene Umfahrung im Osten oder Westen mit der einhergehenden massiven Naturzerstörung verhindern. Dabei ist zu berücksichtigen, dass laut allen Verkehrsuntersuchungen eine Umfahrung keine wirklich spürbare Verkehrsentlastung der Innenstadt Weilheims verspricht.
Wofür wir uns einsetzen:
- Lebensqualität und Schutz der Umwelt in den Vordergrund stellen
- Neubewertung des Projekts „Umfahrung Weilheim“ und des gesamten Bundesverkehrswegeplans im Hinblick auf den Klimaschutz
- Weniger Autoverkehr durch fortschrittliche Konzepte für Stadtentwicklung und Verkehr
- Durchgehendes, sicheres Radwegenetz
- Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs, zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke München-Garmisch und eine Elektrifizierung der Pfaffenwinkelbahn
- Tempo 30: Besserer Verkehrsfluss bei höherer Sicherheit und weniger Lärm
Wir sind dabei angewiesen auf eine lebendige, freiheitliche Demokratie und einen funktionierenden Rechtsstaat. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demonstrationsrecht, Bürgerentscheide und die Möglichkeit vor unabhängigen Gerichten zu klagen, sind das Fundament unserer Arbeit!
Aktueller Stand
Eine Weilheimer Umfahrung, mit dem Trassenentwurf einer Ostumfahrung, befindet sich im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030. Das Staatliche Bauamt hat Voruntersuchungen zu fünf Varianten durchgeführt. Bei einer (unverbindlichen) Bürgerbefragung soll ein Tunnel unter der Stadt nicht mehr als realistische Option enthalten sein. Bürgerversammlungen zu diesem Thema finden nicht statt. Umweltbelange werden nicht angemessen berücksichtigt.
Alle Verkehrsuntersuchungen in unserer Stadt zeigen: Die meisten Autos fahren nicht durch Weilheim durch, sondern fahren nach Weilheim oder innerhalb Weilheims. Eine Umfahrung ist deshalb keine Lösung für Weilheim, zerstört aber wertvolle Natur – unwiederbringlich.