3. Mögliche Umfahrung durch die Hintertür

Schongau und Peißenberg haben sich zwar (mit konkreten Standorten) um das Klinikum beworben, als Favorit gilt jedoch Weilheim, wie auch zahlreiche Versprecher verschiedener Beteiligter zeigen. Mit welchem Standort / welchen Standorten sich Weilheim jedoch beworben hat bleibt geheim. Einen Hinweis gibt der im März 2022 aktualisierte Regionalplan, der eine ausreichend große Fläche für Gemeinbedarf in der Weilheimer Eichtweide ausweist.

Eine große Klinik an diesem Standort würde eine Westumfahrung erzwingen. Angelika Flock CSU Bürgermeisterkandidatin hat 2020 in einer Podiumsdiskussion bereits von einer Kombination aus Klinik und Umfahrung gesprochen.

Auch an anderer Stelle könnte der Weilheimer Stadtrat theoretisch jederzeit ein Baugebiet für einen Klinikstandort ausweisen. Jeder Standort im Westen, Osten oder Norden Weilheims könnte als Totschlagargument für eine Umfahrung, die von der Bevölkerung ja abgelehnt wurde, missbraucht werden.

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/potenzielle-bauflaechen-stadtrand-so-koennte-sich-weilheim-weiter-entwickeln-regionalplan-stadtrat-91464719.html

https://www.kreisbote.de/lokales/weilheim-schongau/weilheim-zweite-podiumsdiskussion-buergermeisterkandidaten-13511056.html

Mehr über den Zusammenhang zwischen Klinikneubau und Umfahrung!