Pro Bahn prangert Zustand der Gleise an

Am 3. Juni hat ein furchtbares Unglück unsere Region erschüttert. Fünf Menschen starben und zahlreiche weitere wurden verletzt, als ein Zug bei Burgrain auf freier Strecke entgleiste. Während die Nerven der Bahnkunden auch vorher schon einiges aushalten mussten, machen seither Langsamfahrstellen, Schienenersatzverkehr und Zugausfälle jede Bahnfahrt in unserer Region zu einem Glücksspiel, der Fahrplan ist kaum mehr als eine unverbindliche Empfehlung.

Während es zu den Ursachen zwar Hinweise aber noch kein abschließendes Gutachten gibt, hat sich der Fahrgastverband ProBahn nun mit einem offenen Brief an Verkehrsminister Wissing gewandt. Gefordert wird ein Ausbaustopp der B2 (und damit auch ein Ende der Planungen einer Weilheimer Umfahrung) und eine Umwidmung der Gelder in die Instandsetzung der Werdenfelsbahn.

Zum Offenen Brief:

https://www.pro-bahn.de/weilheim/pdf/BMDV_Werdenfelsnetz_2022_07_05.pdf

Hintergründe und vermutete Unglücksursachen:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-zugunglueck-dokument-legt-verdacht-zur-unfallursache-nahe,T8HcR15