Ortstermin mit Anton Hofreiter

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, kam am 6. März 2020 auf Einladung des Grünen Ortsverbands nach Weilheim. Dabei bekamen wir (Vertreter von Bund Naturschutz, LBV, Schutzgemeinschaft Weilheimer Moos und BI Heimat 2030) Gelegenheit unsere Argumente gegen eine Umfahrung einem Bundespolitiker vor Ort zu schildern. Herr Hofreiter zeigte sich als Biologe sehr kundig und interessiert an Ökologie und Artenreichtum des Weilheimer Mooses. Als ehemaliger Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erwies er sich auch für unsere Initiative als kompetenter Ansprechpartner und Kenner des Planungsprozesses, der uns wertvolle Tipps für unsere weitere Arbeit geben konnte. Bei einem weiteren Stopp am Gögerl nutzten auch Vertreter der Bürgerinitiative Marnbach-Deutenhausen, der Schutzgemeinschaft Gögerl & Weilheimer Osten und eine Landwirtin die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten über den drohenden Flächenverlust für die Landwirtschaft, die Verkehrszunahme durch Straßenbau und die drohende Verlärmung von Wohngebieten zu sprechen.
Diese Erklärung haben wir Anton Hofreiter und den Mitgliedern des Grünen Ortsverbands überreicht: