Bürgerbegehren gegen Großklinik-Neubau

Das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ startet ein Bürgerbegehren.

Die Renovierung des Weilheimer Krankenhaus war kaum abgeschlossen, da forderten die Krankenhaus GmbH und Vertreter der CSU einen Neubau auf der grünen Wiese als Ersatz für die Krankenhäuser in Weilheim und Schongau. Nun wird ein Standort gesucht. Während Schongau und Peißenberg sich transparent um den Klinikstandort beworben haben und Polling dankend ablehnt, wird in Weilheim gemauschelt: Es wurde ein Standortangebot abgegeben, aber wo, das darf die Öffentlichkeit bislang nicht wissen.

Oben links: Die Gemeinbedarfsfläche Eichtweide

Einen Hinweis kann vielleicht der Regionalplan geben, in dem ein ausreichend großes Gebiet für „Gemeinbedarf“ in der Eichtweide vorgesehen ist, hinter einem Wohngebiet im Weilheimer Moos. Dieser Standort macht keinen Sinn! Oder, er würde nur „Sinn“ ergeben, wenn es das Ziel ist, mit einem Klinikneubau eine Westumfahrung durchzudrücken. Neben enormem Flächenverbrauch und Kosten ein Grund, dieses Vorhaben kritisch zu sehen!

Hier können Unterschriftenlisten herunter geladen werden:

https://www.pro-krankenhaus-sog.de/Buergerbegehren/

Pressebericht:

https://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau-ort29421/weilheim-schongau-zentral-krankenhaus-buergerbegehren-gestartet-91708969.html

Siehe auch:

Mit allen Tricks