Infoflyer

Neuer Flyer mit Infos zur gedeckelten Ostumfahrung

Präsentation des Flyers beim Ortstermin auf der Trasse der ortsnahen Ostumfahrung

Das Foto zeigt Vertreter unserer Bürgerinitiativen gegen eine Umfahrung beim Ortstermin. An dieser ohnehin engen Stelle zwischen Baumarkt und Wohnbebauung soll auf der Trasse der ortsnahen Ostumfahrung ein Autohaus entstehen. Dadurch ist sogar die Realisierbarkeit dieser Variante unklar.

Der mögliche Bau einer Umfahrung würde unsere Stadt für immer verändern. Für eine sinnvolle Entscheidung ist es wichtig, die Fakten zu kennen und alle Argumente zu bedenken.

Vor allem ist die im Gutachten des Staatlichen Bauamts prognostizierte Entlastung der Stadt kaum merklich: 0,29 % weniger Autos pro Tag als 2017. Dagegen würde ein Tunnel im Osten gravierendere Auswirkungen während der Bauphase bedeuten, als ein B2-Tunnel oder gar ein bergmännischer Tunnel. Es müssten Gebäude abgerissen, Bäume gefällt, Sportanlagen aufgegeben und Grundeigentümer enteignet werden.

Die oberirdischen Anbindungen befinden sich in unmittelbarer Nähe von Wohnbebauung und Schulen. Aufgrund des Autohaus-Neubaus auf der Trasse ist auch die Machbarkeit auch etwas unklar.

Mit den Umfahrungen Weilheim und Murnau würde eine neue Nord-Süd-Achse geschaffen, ein Bypass zur A95, der viel überregionalen Verkehr nach Weilheim verlagern könnte. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und des Artensterbens ist der geplante massive Ausbau von Fernstraßen ohnehin fragwürdig. Immer mehr Umweltorganisationen und ein Bündnis von Bürgerinitiativen fordern deshalb ein Moratorium des gesamten Bundesverkehrswegeplans und eine Überprüfung nach Klimaschutzgesichtspunkten.

Der Flyer wird in den nächsten Tagen im Weilheimer Stadtgebiet verteilt. Außerdem kann er hier als PDF heruntergeladen werden: