Wie wollen wir leben?

Demo am 24. März 2019 in Unterhausen

Wie wollen wir leben? Unter diesem Motto sind am 24. März 2019 etwa 700 Menschen nach Unterhausen gekommen, um mit uns gegen die geplante Umfahrung zu demonstrieren. Am Maibaum erläuterte Dr. Oskar Handow, die bestehende hohe Lebensqualität in unserer landschaftlich einmaligen Region, die es zu bewahren gilt. Aus der Sicht eines betroffenen jungen Landwirts schilderte Andreas Königer, dass der Erhalt der landwirtschaftlichen Flächen für seinen Betrieb unverzichtbar ist, weil Weidehaltung auf kilometerweit entfernten Wiesen unmöglich ist. Karin Knöthig erläuterte das Verkehrsgutachten (des Staatlichen Bauamts) und stellte klar, dass gerade in der Stadt, wo die Menschen einkaufen, radeln und leben, die versprochene Entlastung so gering ist, dass ein vergleichbarer Effekt auch durch mehr ÖPNV, mehr Radwege und öfter mal aufs Auto verzichten, erreicht werden kann. Eine bauliche Alternative, die mehr Entlastung der Innenstadt ohne Flächenverbrauch bieten könnte, wurde anschließend von Ullrich Klinkicht vorgestellt: Ein Kurz-Tunnel unter der B2, der vom Staatlichen Bauamt aber nicht weiter untersucht wird.

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/idee-fuer-kurztunnel-unter-b2-in-weilheim-kommt-von-ingenieur-gerd-berchtold-11837598.html

Präsentation Kurztunnel, Dr. Gerd Berchtold

Ein langer Demonstrationszug bewegte sich anschließend zum FFH-Gebiet an der Ammer, wo eine lange Westumfahrung den Fluss queren würde. Hier erläuterte Dr. Helmut Hermann, dass die „Vernunft“ gerade gebietet, Lebensgrundlagen, Natur und Artenvielfalt langfristig zu bewahren, statt nur kurzfristiges Wirtschaftswachstum im Blick zu haben. Prof. Reinold Schumacher erläuterte die Naturschätze des durch die geplante Umfahrung gefährdeten Gebiets.Wie wollen wir also leben? Inmitten zubetonierter Landschaft mit einer Umfahrung, die kaum Verkehrsentlastung bringt? Oder mit unseren zu Fuß erreichbaren Naherholungsgebieten? Dann müssen wir uns dafür einsetzen.
Die Teilnehmer konnten sich anschließend an Infoständen von Greenpeace Weilheim, Bund Naturschutz und bei uns ausführlich informieren. Die Kinder und Jugendlichen (die gezeigt haben, dass sie für ihre Zukunft auch sonntags demonstrieren) malten unter Anleitung von Laura und Radka Mottinger Bilder für den Bürgermeister. Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung mit Musik von „Songsmith & Friends“ um Christoph Ulrich, Weißwurst, Kuchen und vielen angeregten Gesprächen unter dem Maibaum.


https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/bei-demonstration-buergerinitiative-heimat-2030-in-unterhausen-protestieren-rund-600-buerger-gegen-eine-weilheimer-umfahrung-11881882.html

Der Flyer zur Veranstaltung!